Aktuelles

Zum Geleit

Liebe Gemeindeglieder,

liebe Gäste in der Erlösergemeinde,

 

 

Die letzten Tage des alten Jahres haben uns schmerzlich bewusst gemacht wie brüchig das Leben sein kann.

 

Die Fülle der Anschläge in Deutschland und um Deutschland herum lassen die Rufe nach mehr Sicherheit lauter werden. Die bevorstehenden Wahlkämpfe tun ein Übriges. Das Wahlvolk will „bedient“ werden.

Sicherheit ist ein hohes, „Sicherheit um jeden Preis“ ein problematisches Gut. Ein Restrisiko bleibt nämlich immer. Es ist sinnvoll, dieses zu minimieren, aber es ist töricht, es eliminieren zu wollen. Der Versuch, es doch zu tun, beschert uns jede Menge Bürokratie, Vorschriften und Kontrollen. Und die bewirken oft das Gegenteil: Sie machen uns nicht fröhlicher, mutiger und freier, sondern enger und ängstlicher.  Wie oft sie  Eigeninitiative erschwe­ren und Ehrenamt behindern, wissen unsere Vereine nur zu gut.

 

Was also tun mit Restrisiken? Man kann nahezu alles versichern! Allerdings übersehen wir gerne, dass „Ver“-sichern und „sichern“  zweier­lei sind. Eine Diebstahlversicherung verhindert nämlich keinen Diebstahl, und eine Einbruchversicherung keinen Einbruch. Die Lebens­versi­che­rung versichert gerade nicht das Leben, sondern den Tod!

 

Und was ist mit der Liebe? Keine Versicherung ein Police dafür an. Liebe kann man weder sichern noch „ver“-sichern. Liebe lebt von Vertrauen und Erfahrungen, die letztlich zu Gewissheiten werden.

„Ich bin gewiss, dass mich nichts von der Liebe Gottes trennen kann.“ So bündelt der Apostel Paulus seine Lebenserfahrungen. Der alte König David formuliert es anders, meint aber ähnliches: „Gutes und Barmherzigkeit werden mir folgen mein Leben lang, und ich werde bleiben im Haus des Herrn immerdar.“

Wo die Gewissheiten, die aus Gottvertrauen erwachsen, abhanden kommen, wächst Angst. Und Angst, das haben wir gelernt, ist ein schlechter Ratgeber – auch und gerade in puncto Sicherheit.

 

In diesem Sinne  Gottes Segen für das begonnene Jahr!

 

Ihre


 

Mit herzlichen Grüßen

Ihre

Helmut Krüger                       Claudia Krüger    

Presse Kontakt Impressum Datenschutzerklärung